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FAQs zu PRIDE Champion, Audit & Index

Wie lange dauert es, das Audit auszufüllen?

Zum Ausfüllen des Audits haben alle teilnehmenden Organisationen 3 Monate Zeit. Das Zusammentragen aller Informationen und Nachweise kann einige Tage dauern, daher empfehlen wir, rechtzeitig mit der Bearbeitung und Vorbereitung zu beginnen. Hierbei kann das Audit als PDF als zusätzliche Stütze dienen. Vor allem bei größeren Unternehmen müssen oft mehrere Abteilungen zur Beantwortung der Fragen angefragt werden.

Was wird im Audit abgefragt?

Im Audit werden Fragen zu den vier Kategorien Organisationsstruktur, Human Resources, Kommunikation & Sichtbarkeit sowie rechtlicher Rahmen & Regelungen gestellt. In einer weiteren Kategorie haben Sie die Möglichkeit, ggf. zusätzliches Engagement anzugeben, welches im Fragebogen nicht abgedeckt wurde.

Wie werden hochgeladene Daten verwendet?

Wir halten uns an die gesetzlichen Regelungen und gehen mit uns anvertrauten Daten verantwortungsbewusst um. Das bedeutet insbesondere, dass Informationen nicht an Dritte weitergegeben werden. Der Zugriff auf Dateien ist nur den Mitgliedern des Projektteams möglich. Die von den Organisationen bereitgestellten Daten verwenden wir zur Auswertung der Audits und Beratung der jeweiligen Organisationen.

Werden die Ergebnisse des Audits veröffentlicht?

Die Antworten auf einzelne Fragen oder konkrete Initiativen und Projekte eines Unternehmens werden nicht veröffentlicht. Das Gesamtergebnis, sowie das Abschneiden in den vier Hauptkategorien nehmen wir in die Veröffentlichung zum PRIDE Index mit auf. Solltet ihr damit nicht einverstanden sein, verzichten wir auf die Veröffentlichung. Bei einem Ergebnis von max. 50% der möglichen Punktzahl holen wir vor der Veröffentlichung aktiv eure Zustimmung zur Aufnahme in den PRIDE Index ein. 

Im Benchmark-Report, der im Frühjahr des Folgejahres erstellt wird, erscheint für die jeweiligen Kategorien ein Durchschnittswert aller teilnehmenden Unternehmen und Organisationen. Eine Rückverfolgung der Ergebnisse einzelner Arbeitgeber ist dadurch nicht möglich.

In welcher Form erhalten wir die Ergebnisse des Audits?

Nachdem das Audit von den Consultants der UHLALA Group ausgewertet wurde, erhaltet ihr Eure individuellen Ergebnisse als PDF via E-Mail. Das Dokument enthält eine Visualisierung  der Durchschnittsergebnisse zu den einzelnen Kategorien und Subkategorien. Darüber hinaus erhaltet ihr eine detaillierte Aufstellung aller Auditfragen, Eurer Antworten und der jeweils erreichten Punktzahl.

Wie erfolgt das Auswertungsgespräch?

In einem persönlichen, einstündigen Auswertungsgespräch besprechen wir euer Ergebnis im Detail und gehen vor allem auf die Aspekte ein, bei denen ihr euer  LGBTIQ+ Diversity Management noch verbessern könnt. Im Gespräch besteht dann selbstverständlich die Möglichkeit, Fragen zu den einzelnen Punkten zu stellen. Unser Ziel ist es, Potenziale aufzuzeigen und Euch Impulse für weitere Maßnahmen mit auf den Weg zu geben.

Wir haben als Unternehmen am PRIDE Audit teilgenommen und mehr als 60 % der Punkte erreicht. Besteht die Möglichkeit, im Nachhinein das PRIDE Champion Siegel zu erwerben?

Ja, das ist möglich. Unter der Voraussetzung, dass ihr min. 60% der Punkte erreicht habt, könnt ihr das Siegel nachträglich buchen. Die Kosten für Audit und Siegel werden in diesem Fall miteinander verrechnet, ihr müsst entsprechend nur den Differenzbetrag bezahlen. Bei 60% verleihen wir das Siegel in silber, bei einem herausragendem Ergebnis von 80% in gold.

Ab wieviel Prozent der Punkte erhält unser Unternehmen das PRIDE Champion Arbeitgebersiegel?

Ab 60 % der Punkte erhalten Unternehmen und Organisationen das Siegel in Silber und ab 80 % der Punkte in Gold. Falls euer Unternehmen am PRIDE Audit und nicht an PRIDE Champion teilgenommen hat, wird das Siegel bei Erreichen der jeweiligen Punktzahl nicht automatisch verliehen. Nichtsdestotrotz kann in diesem Fall das Siegel im Nachhinein hinzugebucht werden (siehe vorherige Frage).

Was ist der Unterschied zwischen PRIDE Champion, dem LGBTIQ+ Diversity Audit und dem PRIDE Index?

Das PRIDE Audit bildet die Grundlage der Projekte PRIDE Champion – Das LGBTIQ+ Arbeitgebersiegel und PRIDE Index – Dem LGBTIQ+ Performance Index. Wer im LGBTIQ+ Performance Index gelistet werden oder das Arbeitgebersiegel erhalten möchte, muss das PRIDE Audit vorab durchlaufen.
Mit Hilfe des 75 Fragen umfassenden PRIDE Audits unterstützen wir Arbeitgebende im DACH-Raum, Strukturen, Instrumente und Maßnahmen zu konzipieren, um LGBTIQ+ Mitarbeitende in Organisationen zu inkludieren und Wertschätzung erfahrbar zu machen. Wir verifizieren alle Angaben und führen mit den teilnehmenden Organisationen ein einstündiges Feedbackgespräch.
Das PRIDE Audit ist kostenpflichtig und einzeln buchbar. Es steht Teilnehmenden offen, ob sie im PRIDE Index, der im Dezember eines jeden Jahres erscheint, gelistet werden möchten.
PRIDE Champion ist das LGBTIQ+ Arbeitgebersiegel. Erreichen Unternehmen im PRIDE Audit ein Ergebnis von 60% der Gesamtpunktzahl, kann ihnen das Arbeitgebersiegel in silber verliehen werden. Bei hervorragenden Ergebnissen von 80% oder höher, kann ihnen das Arbeitgebersiegel in gold verliehen werden. Buchen Organisationen PRIDE Champion, so sind alle Leistungen des PRIDE Audits im Preis enthalten. Das Siegel ist ebenfalls im Nachhinein zum PRIDE Audit hinzubuchbar. Neben weiteren Vorteilen können Organisationen insb. in ihrer externen Kommunikation das Arbeitgebersiegel verwenden und sich so ein Jahr lang als PRIDE Champion ausweisen.
Es steht Teilnehmenden offen, ob sie im PRIDE Index, der im Dezember eines jeden Jahres erscheint, gelistet werden möchten.
Der PRIDE Index listet alle Organisationen, die in den vergangenen Monaten am PRIDE Audit und PRIDE Champion teilgenommen haben und ihre Einwilligung erteilt haben, im Index zu erscheinen. Im Rahmen des Index erhalten Organisationen ebenfalls die Chance, den Fragebogen kostenfrei zu beantworten. Ihre Antworten werden nicht verifiziert und die Veröffentlichung im PRIDE Index erfolgt dann automatisch.
Im PRIDE Index werden verifizierte Unternehmen klar sichtbar gemacht und erhalten die Chance, bei einem entsprechend sehr guten Ergebnis, in die Top 10 aufgenommen zu werden.

Warum sollten wir am PRIDE Audit teilnehmen?

Seit 2014 zeigt das PRIDE Audit Arbeitgebern im DACH-Raum, wie sie ihr Diversity Engagement im Bereich LGBTIQ+ (weiter-) entwickeln und umsetzen können. Das Audit unterstützt dabei, Strukturen, Instrumente und Maßnahmen zu konzipieren, um LGBTIQ+ Mitarbeitende in Organisationen zu inkludieren und Wertschätzung erfahrbar zu machen.

Testet euch selbst, entdeckt unerschlossene Potenziale, entwickelt eure Unternehmenskultur und werdet zu attraktiven Arbeitgebenden für LGBTIQ+.

Wie viel kostet eine Teilnahme am PRIDE Audit und PRIDE Champion?

Die Preise richten sich nach der Größe und Art der Organisation. Wer bereits im Jahr 2021 mit dem PRIDE Champion Siegel ausgezeichnet wurde, erhält 10% Rabatt auf die Rezertifizierung.  

Kleine Unternehmen | PRIDE Audit: 500€  PRIDE Champion: 1.000€ 

Mittelständige Unternehmen | PRIDE Audit: 1.000€   PRIDE Champion: 2.000€

Große Unternehmen | PRIDE Audit: 1.500€  PRIDE Champion: 3.000€

Öffentliche Institutionen | PRIDE Audit: 1.000€   PRIDE Champion: 2.000€ 

Zusätzlich können Mitarbeitendenbefragung und der Benchmark Report hinzugebucht werden. Wenden Sie sich für weitere Informationen zu unseren Angeboten und Leistungen an Jonathan Frank, Executive Assistant to the CEO.

Können wir als öffentliche Institution teilnehmen?

Ja, öffentliche Institutionen können ebenfalls am PRIDE Audit teilnehmen. Neben Fragebögen für große, mittelständige und kleine Unternehmen, haben wir einen Fragebogen entworfen, der Charakteristika von Behörden und ihre Unterschiede zu Privatunternehmen berücksichtigt.

Können auch kleine und mittelständige Unternehmen teilnehmen?

Ja, neben Fragebögen für öffentliche Institutionen und große Unternehmen, haben wir einen Fragebogen für kleine Unternehmen (0-50 Mitarbeitende) und einen weiteren für mittelständige Unternehmen (51-500 Mitarbeitende) entworfen. In diesen berücksichtigen wir typische Charakteristika von kleinen und mittelständigen Unternehmen und ihre Unterschiede zu großen Unternehmen (z. B. in Bezug auf Organisationen und Zugang zu Ressourcen).

Wird das PRIDE Audit in verschiedenen Sprachen angeboten?

Ja, die Fragebögen für Privatunternehmen stehen den Teilnehmenden in Deutsch und Englisch zur Verfügung.

Wie viel kostet eine Teilnahme am PRIDE Audit und PRIDE Champion?

Die Preise richten sich nach der Größe und Art der Organisation. Wer bereits im Jahr 2021 mit dem PRIDE Champion Siegel ausgezeichnet wurde, erhält 10% Rabatt auf die Rezertifizierung.  

Kleine Unternehmen | PRIDE Audit: 500€  PRIDE Champion: 1.000€ 

Mittelständige Unternehmen | PRIDE Audit: 1.000€   PRIDE Champion: 2.000€

Große Unternehmen | PRIDE Audit: 1.500€  PRIDE Champion: 3.000€

Öffentliche Institutionen | PRIDE Audit: 1.000€   PRIDE Champion: 2.000€ 

Zusätzlich können Mitarbeitendenbefragung und der Benchmark Report hinzugebucht werden. Wenden Sie sich für weitere Informationen zu unseren Angeboten und Leistungen an Jonathan Frank, Executive Assistant to the CEO.

FAQs zum Benchmark Report

Was ist der Benchmark Report?

Bucht Ihr den Benchmark Report, erfahrt Ihr im Februar des Folgejahres wie Ihr im Vergleich zu den anderen teilnehmenden Organisationen abgeschnitten habt. Wir setzen eure Ergebnisse mit dem Durchschnitt der jeweiligen Kategorien und Unterkategorien Eurer Vergleichsgruppe in Bezug und stellen die wichtigsten Key Findings dar.

Prüft, ob ihr anderen Unternehmen voraus seid!

Erhalten wir automatisch den Benchmarkreport?

Nein, der Benchmarkreport ist kostenpflichtig und kann von mittelständigen und großen Unternehmen sowie öffentlichen Institutionen hinzugebucht werden.

FAQs zur Mitarbeitendenbefragung

Was wird bei einer Mitarbeitendenbefragung abgefragt?

In der Mitarbeitendenumfrage werden Aussagen vorgestellt, die von Mitarbeitenden zwischen 0 (Ablehnung) bis 10 (Zustimmung) bewertet werden sollen. Die Aussagen werden in fünf Kategorien unterteilt: Allgemeine Organisationsstruktur, LGBTIQ+ Organisationskultur, Diversity Management, LGBTIQ+ Netzwerke und LGBTIQ+ Mitarbeitende. Je nach Wunsch und den Gegebenheiten eures Unternehmens können alle oder nur einzelne Kategorien abgefragt werden. An den Formulierungen der einzelnen Aussagen kann jedoch nichts geändert werden, da alle in genau diesem Wortlaut juristisch geprüft wurden.

Wie wird die Befragung durchgeführt?

Die Umfrage wird mit Hilfe der Plattform SurveyMonkey durchgeführt. Sie ist freiwillig und anonym und richtet sich insbesondere an LGBTIQ+ Mitarbeitende und Allies (“Verbündete”). Wir versenden einen Link zur Erhebung an die Organisation, den sie intern (Intranet, E-Mails, etc.) verschicken können. Mitarbeitende haben dann vier Wochen lang Zeit, an der Umfrage teilzunehmen. Für die Teilnahme sollten 15 – 20 Minuten eingeplant werden.

Am Ende werden die Durchschnittswerte der Aussagen an die Organisation anonymisiert übergeben. Es werden keine individuell abgegebenen Antworten dargestellt, sondern nur die Gesamtauswertung aller abgegebenen Antworten. Wir führen mit der Organisation im Anschluss ein Auswertungsgespräch zu den Ergebnissen der Befragung.

Ist eine Mitarbeitendenbefragung immer enthalten?

Eine Mitarbeitendenbefragung ist nicht standardgemäß Teil des Audits. Sie kann jedoch als zusätzliche Leistung hinzugebucht werden. Die Ergebnisse der Mitarbeitendenbefragung dienen für HR und Diversity Management als Orientierung, wie bestimmte Maßnahmen von der Belegschaft wahrgenommen werden und wie insbesondere LGBTIQ+ Beschäftigte derzeit die Unternehmenskultur wahrnehmen. Die Ergebnisse fließen nicht in die Bewertung des Audits ein und haben dadurch keine Einfluss auf den Zertifizierungsprozess.

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